Systemische Paarberatung und -therapie

In den mehr als 10 Jahren, die ich als Paartherapeutin tätig bin,  habe ich immer wieder erlebt, wie Paare miteinander Lösungen gefunden haben, die meinen Vorstellungen von guten Paarbeziehungen völlig widersprochen haben.  Aber sie haben funktioniert! Heute sehe ich es als meine Aufgabe, Paare darin zu begleiten, Lösungen zu finden, die für sie passen, diesen Aushandlungsprozess neutral zu moderieren. Oft ist man in langjährigen Beziehungen gefangen in starren Kommunikationsmustern.  Auseinandersetzungen laufen immer ähnlich ab und führen nicht zu Lösungen, sondern verhärten die „Fronten“.  Mit Anstößen zu neuen Sichtweisen und Anregungen zum Experimenten mit neuen Verhaltens- und Kommunikationsweisen lade ich Sie ein, alte Muster zu verlassen und besser passende zu etablieren.

Oft gelingt es in wenigen Sitzungen,  Anstöße zu geben, die zu nachhaltigen Veränderungen führen. Eine intensive Paartherapie beansprucht etwa 10 - 20 Sitzungen à 60-90 Minuten. In der Regel finden die Sitzungen in Abständen von 2 bis 4 Wochen statt.